Österreich (25)
» Die Augen der Kontinente
» Faszination Universum
» Naturschatz Alpen
» Dino Taler Serie
» Jubiläumsunzen 825 Jahre
» Magie des Goldes
» Mit Kettenhemd und Schwert
» Österreich Diverse
» Engel - Himmlische Boten
» Maria Theresia
» Schulen der Psychotherapie
» 3 Euro Tier Taler Serie
» Platin Philharmoniker
» Mozart Serie
» 100 € Gold - Wildtieren auf der Spur
» Lebendige Urzeit
» Klimt und seine Frauen
» Österreich aus Kinderhand
» Silber Philharmoniker
» Silber Niob Münzen
» Kunstschätze Österreichs
» Habsburger Schicksale
» Wiener Musiklegenden
» Millenium Serie
» Gold Philharmoniker
Australien (93)
Barbados (1)
Belgien (1)
British Virgin Islands (1)
Cayman Islands (1)
China (16)
Cook Islands (16)
Deutschland (12)
Fiji (9)
Frankreich (9)
Ghana (3)
Gibraltar (1)
Großbritannien (11)
Isle of Man (2)
Kambodscha (1)
Kanada (134)
Karibik Inseln (1)
Kongo (4)
Liberia (1)
Macau (1)
Mexiko (9)
Mongolei (6)
Nepal (1)
Neuseeland (17)
Nicaragua (1)
Niue (45)
Palau (5)
Pitcairn Islands (1)
Ruanda (3)
Russland (2)
Samoa (2)
Singapur (2)
Solomon Islands (1)
Somalia (3)
Somaliland (1)
St. Helena (6)
Südafrika (2)
Südkorea (2)
Tokelau (1)
Tschad (4)
Tuvalu (36)
Ukraine (1)
Ungarn (1)
USA (14)
Vatikan (1)
Österreich »
<<< Österreich - 20 Euro Schneller als der Schall 2020 - Silbermünze PP



Beschreibung zur Serie:
Diverse Münzausgaben der Münze Österreich

Beschreibung zur Münze:
n nur dreieinhalb Stunden von Paris nach New York? Doch, das geht, das war einmal möglich. Die vierte und letzte Luftfahrt-Münze ist dem Star unter den Passagierflugzeugen gewidmet: der Concorde, deutsch: Eintracht, gemeinsam entwickelt von der britischen und französischen Luftfahrtindustrie. – Haben Sie Teil an der glamourösesten und abgehobensten Episode in der Geschichte der Luftfahrt!

Schnell, schneller, Concorde

Schall breitet sich bei 20°C und trockener Luft mit 1.236 km/h aus, einer Geschwindigkeit, die von der Concorde am 1. Oktober 1969 zum ersten Mal übertroffen wurde. In der Folge konnten die Techniker ihre maximale Geschwindigkeit auf 2.405 km/h in die Höhe treiben.

Doch nicht nur ein Ingenieurstraum war wahr geworden, die kühne Form der Concorde mit ihrem leicht gebogenen spitzen Schnabel ließ jedes Designerherz höherschlagen. Hingegen stießen der enorme Kerosinverbrauch und die Schallemissionen dieses „Donnervogels“, man denke an den Knall beim Durchbrechen der Schallmauer, von Anfang an auf Kritik.

Ein Ticket über den Atlantik hin und retour kostete bis zu elf Tausend Euro: ein stolzer Preis, bedenkt man die geringen Sitzabstände im Fahrgastraum. Dieser Mangel an Komfort versuchten die Betreiber mit einem Mehr an Luxus wettzumachen, indem sie den Gästen mit Champagner und Kaviar aufwarteten.

Im Jahr 2003 kam das Ende der Concorde und damit das bisherig Aus des überschallschnellen zivilen Flugverkehrs. Der Zeitgeist hatte sich geändert. Ein technischer Fortschritt, dessen Ziel und Zweck vornehmlich in ihm selbst liegt, verlor an Glanz. Nunmehr war Erfindergeist in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit gefragt. Aus dem uralten Menschheitstraum vom Fliegen wurde der Traum vom umweltfreundlichen Fliegen. Auf dem Weg dorthin sind noch manche Schallmauern zu durchbrechen.

Technische Daten:
Ausgabeland: Österreich
Prägeanstalt: Münze Österreich
Ausgabejahr: 2019
Nennwert: 20 EURO
Material: Silber
Gewicht: 22,52000g
Durchmesser: 34,00 mm
Auflage: 30.000 Stück
Prägequalität: Polierte Platte
Verpackung: Im Original-Etui mit Echtheitszertifikat

Münze Anfragen  

2013-2022 © by Faller Edelmetalle GmbH & Co. KG | Impressum | Datenschutz