Österreich (25)
» Die Augen der Kontinente
» Faszination Universum
» Naturschatz Alpen
» Dino Taler Serie
» Jubiläumsunzen 825 Jahre
» Magie des Goldes
» Mit Kettenhemd und Schwert
» Österreich Diverse
» Engel - Himmlische Boten
» Maria Theresia
» Schulen der Psychotherapie
» 3 Euro Tier Taler Serie
» Platin Philharmoniker
» Mozart Serie
» 100 € Gold - Wildtieren auf der Spur
» Lebendige Urzeit
» Klimt und seine Frauen
» Österreich aus Kinderhand
» Silber Philharmoniker
» Silber Niob Münzen
» Kunstschätze Österreichs
» Habsburger Schicksale
» Wiener Musiklegenden
» Millenium Serie
» Gold Philharmoniker
Australien (89)
Barbados (1)
Belgien (1)
British Virgin Islands (1)
Cayman Islands (1)
China (16)
Cook Islands (16)
Deutschland (11)
Fiji (8)
Frankreich (9)
Ghana (1)
Gibraltar (1)
Großbritannien (10)
Isle of Man (2)
Kambodscha (2)
Kanada (131)
Karibik Inseln (1)
Kongo (3)
Liberia (1)
Macau (1)
Mexiko (9)
Mongolei (6)
Nepal (1)
Neuseeland (17)
Nicaragua (1)
Niue (41)
Palau (5)
Pitcairn Islands (1)
Ruanda (3)
Russland (2)
Samoa (1)
Singapur (2)
Solomon Islands (1)
Somalia (3)
Somaliland (1)
St. Helena (4)
Südafrika (2)
Südkorea (2)
Tokelau (1)
Tschad (4)
Tuvalu (36)
Ukraine (1)
Ungarn (1)
USA (14)
Vatikan (1)
Österreich » Österreich Diverse
Österreich Diverse

Diverse Münzausgaben der Münze Österreich

Ausgabeland: Österreich | Prägeanstalt: Münze Österreich | Serienstart: 2018

Bild und Details Nur Bilder Nur Liste

Österreich - 5 Euro Freunde fürs Leben 2020 - Silbermünze

Ein temperamentvolles Fohlen, begleitet von seiner Mutter, erfüllt unsere Ostermünze mit Leben und Lebensfreude.

Vielen Menschen – Kindern, Jugendlichen wie Erwachsenen – ist das Pferd ein Gefährte, stark und treu. Nimmt ein Mensch Fühlung mit seinem vierbeinigen Freund auf, findet er Ruhe, Kraft und Sinn. Mit der Münze gratulieren wir dem Lipizzanergestüt Piber herzlich zum 100-jährigen Jubiläum.

Eine immerwährende Romanze

Pferde haben die Menschen durch die Jahrtausende beeindruckt. Mit ihrem kräftigen Körperbau und den langen Beinen, der schönen Mähne, den ausdrucksvollen großen Augen, gepaart mit inneren Werten wie Feinfühligkeit, wissen sie die Menschen für sich einzunehmen. Miteinander über eine Frühlingswiese wandernd, verschmelzen Tier und Mensch und werden Freunde fürs Leben.

Das Lipizzanergestüt Piber kommt seit 1920 der Aufgabe nach, die älteste Kulturpferderasse Europas zu züchten. Seit damals kommen von dort in der Weststeiermark die Stars für die Spanische Hofreitschule in Wien. Jährlich werden rund 50 Fohlen geboren. Schon kurz nach der Geburt steht ein Neugeborenes erstmals auf seinen Beinen, zunächst noch wackelig. Doch gleich wird es die ersten Schritte tun, und schon bald wird es über die Alm sausen, werden alle vier Beine zugleich den Boden verlassen, wird es vor Freude in die Höhe springen.

Die Münzbilder

Wie bei den vorhergegangenen österreichischen 5-Euro-Münzen sind auf der Wertseite der neuneckigen Münze die neun Landeswappen im Kreis angeordnet. Die andere Seite zeigt im Vordergrund ein Fohlen. Links dahinter folgt ihm, ein wachsames Auge auf es habend, die Mutterstute. Darunter sieht man eine Wiese mit Frühlingsblumen: Buschwindröschen und Schneerosen.
Technische Daten:
Ausgabeland: Österreich
Prägeanstalt: Münze Österreich
Ausgabejahr: 2020
Nennwert: 5 Euro
Material: Silber
Gewicht: 8,41000g
Durchmesser: 28,50 mm
Auflage: 50.000 Stück
Prägequalität: Handgehoben
Verpackung: Im Geschenkblister verpackt

Details anzeigen   Münze Anfragen  

Österreich - 5 Euro Neujahrsmünze 2020 - Silbermünze

Freuen Sie sich auf das, was kommt. Freuen Sie sich an der Musik. Freuen Sie sich am altehrwürdigen Wiener Musikverein und am ewigjungen Apollo, der seit 150 Jahren hoch über den Zuhörern schwebt.

Die Münze lässt das neue Jahr musikalisch beginnen und weist auf ein freudiges Jubiläum hin: 1870 wurde der Wiener Musikverein eröffnet. Das Premierenpublikum war gleichermaßen von der architektonischen Pracht begeistert wie von der hervorragenden Akustik. – Die Münze mit dem schönen und unsterblichen Apollo möge Ihnen Glück bringen im jungen Jahr!
Technische Daten:
Ausgabeland: Österreich
Prägeanstalt: Münze Österreich
Ausgabejahr: 2020
Nennwert: 5 Euro
Material: Silber
Gewicht: 8,41000g
Durchmesser: 28,50 mm
Auflage: 50.000 Stück
Prägequalität: Handgehoben
Verpackung: Im Geschenkblister verpackt

Details anzeigen   Münze Anfragen  

Österreich - 20 Euro 100 Jahre Salzburger Festspiele 2020 - Silbermünze PP

Der Kunst zu Ehren

1920 wurde der „Jedermann“ zum ersten Mal am Salzburger Domplatz aufgeführt. Schon bald danach blühten die Festspiele zu einer Weltattraktion auf. Seit einem Jahrhundert nun finden sie statt: zu Ehren Mozarts, zu Ehren der berühmtesten Interpreten ihrer Zeit und zur Freude des Publikums. – Die innovative Form der Jubiläumsmünze bedeutet eine Premiere in der Münzwelt: ein außergewöhnliches Kleinod zu Ehren eines großen Festivals.

Prägung und Münzbilder

Einzigartig wie die Salzburger Festspiele ist auch die Münze zum 100. Geburtstag des berühmtesten Festivals der Welt: Betrachtet man die Aversseite, so schaut man wie in einen Teller. Die Motive auf der Reversseite hingegen treten hervor. Eine solche „Tellerprägung“ gab es noch nie.

Die Wertseite der Münze zeichnet sich durch einen konkav gewölbten Rand aus, der mit einer strahlenförmigen Struktur versehen ist. Im Innenteil sind zwei Masken zu sehen, sie repräsentieren die beiden Grundformen des Dramas: Die Maske auf der linken Seite ist stark stilisiert und spiegelt die Tragödie wider. Die Maske auf der rechten Seite verkörpert die Komödie.

Die andere Seite setzt sich aus einem konvex gewölbten Rand und einem planen Innenteil zusammen. Manche Stellen sind mit roter Farbe bedruckt. Zu sehen sind stilisierte Masken, der Ausschnitt einer Violine sowie am rechten Münzrand eine Friedenstaube mit einem Olivenzweig im Schnabel. Die Münze „100 Jahre Salzburger Festspiele“: Sie möge Musikfreunde und Münzliebhaber gleichermaßen erfreuen.

Die Münze besteht aus 925 Sterlingsilber in der höchsten Prägequalität Polierte Platte sowie in gewölbter Spezialprägung und ist auf nur 30.000 Stück streng limitiert. Die Auslieferung erfolgt im Original-Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat.
Technische Daten:
Ausgabeland: Österreich
Prägeanstalt: Münze Österreich
Ausgabejahr: 2020
Nennwert: 20 EURO
Material: Silber
Gewicht: 22,42000g
Durchmesser: 34,00 mm
Auflage: 30.000 Stück
Prägequalität: Polierte Platte, Gewölbte Prägung
Verpackung: Im Original-Etui mit Echtheitszertifikat

Details anzeigen   Münze kaufen (79,99 €)

Österreich - 20 Euro Reisen über den Wolken 2020 - Silbermünze PP

Der fliegende Bus

Mit der dritten von vier Münzen der Serie Dem Himmel entgegen landen wir sicher in der jüngeren Vergangenheit, als sich der Traum vom Fliegen für immer mehr Menschen erfüllte. Eine technische Höchstleistung stellt der Airbus A380 dar, das größte Passagierflugzeug der Welt, seit 2007 im Einsatz. Man stelle sich vor: 421 Tonnen erheben sich in die Lüfte und bringen bis zu 853 Reisende in nur wenigen Stunden in fernste Länder und Städte. Das hätten sich die kühnen Männer in ihren fliegenden Kisten nie träumen lassen!

Luxus wird Standard

Man staune, wie schnell sich der Flugverkehr entwickelte: Schon 1919 wurde der erste Personenluftverkehr der Welt mit Flügen zwischen Berlin und Weimar eröffnet. Die engen, lauten und unbeheizten Kabinen boten maximal zehn Personen Platz. In dieser Frühzeit hatten sich die Passagiere auf eine Waage zu stellen. Auch wenn der Pilot somit genau wusste, wie viel Gewicht er an Bord hatte, das Fliegen blieb abenteuerlich: Notlandungen waren häufig.

Nach dem zweiten Weltkrieg kam der Liniendienst über den Atlantik auf. Seit den 1970er Jahren werden Großraumflugzeuge eingesetzt. Das Fliegen demokratisierte sich, insofern es für immer mehr Menschen erschwinglich wurde. Das Flugzeug wurde zum Massenverkehrsmittel. Was Luxus gewesen war, wurde Standard.

Beispielhaft für diese Entwicklung steht der Airbus A380. Zur Verringerung des Luftwiderstandes und um mehr Passagieren Platz zu bieten, besitzt er kein aufgesetztes Oberdeck über dem Vorderrumpf. Über die ganze Länge ist sein Rumpfquerschnitt elliptisch, 7,15 Meter breit und 8,40 Meter hoch. So wurde es möglich, statt einem, zwei durchgängige Passagierdecks unterzubringen.

Die Münzbilder

Die Wertseite zeigt die zweimotorige britische Propellermaschine Vickers VC.1 Viking, das erste Passagierflugzeug, das nach dem zweiten Weltkrieg entwickelt wurde. Freiheitsstatue, Golden Gate Bridge und Palmen ergänzen das Münzbild und stehen für den aufkommenden Ferntourismus, der sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu entwickeln begann.

Auf der anderen Seite sieht man den Ausschnitt eines Flughafens und – im Vordergrund – einen Airbus A380 im Landeanflug. Der stilisierte Ausschnitt eines Navigationsdisplays ist am Münzrand abgebildet.

Reisen über den Wolken und die anderen drei Münzen der Serie Dem Himmel entgegen versammeln und veranschaulichen die erstaunlichsten Entwicklungen in der Geschichte der Luftfahrt.
Technische Daten:
Ausgabeland: Österreich
Prägeanstalt: Münze Österreich
Ausgabejahr: 2020
Nennwert: 20 EURO
Material: Silber
Gewicht: 22,52000g
Durchmesser: 34,00 mm
Auflage: 30.000 Stück
Prägequalität: Polierte Platte
Verpackung: Im Original-Etui mit Echtheitszertifikat

Details anzeigen   Münze Anfragen  

Österreich - 5 Euro Lebensfreude Neujahrsmünze 2019 - Silbermünze

Fröhlichkeit im Überfluss, das möge die Neujahrsmünze bescheren. Was wäre besser als Musik geeignet, die Lebenslust zu steigern! – 2019 ist es 150 Jahre her, dass die Wiener Staatsoper zum ersten Mal ihre Besucher entzückt hat. – Der Glücksbringer verhelfe seinem Besitzer im kommenden Jahr zum Wertvollsten, das es gibt: Lebensfreude. Technische Daten:
Ausgabeland: Österreich
Prägeanstalt: Münze Österreich
Ausgabejahr: 2019
Nennwert: 5 Euro
Material: Silber
Gewicht: 8,41000g
Durchmesser: 28,50 mm
Auflage: 50.000 Stück
Prägequalität: Handgehoben
Verpackung: Im Geschenkblister verpackt

Details anzeigen   Münze Anfragen  

Österreich - 20 Euro Schneller als der Schall 2020 - Silbermünze PP

n nur dreieinhalb Stunden von Paris nach New York? Doch, das geht, das war einmal möglich. Die vierte und letzte Luftfahrt-Münze ist dem Star unter den Passagierflugzeugen gewidmet: der Concorde, deutsch: Eintracht, gemeinsam entwickelt von der britischen und französischen Luftfahrtindustrie. – Haben Sie Teil an der glamourösesten und abgehobensten Episode in der Geschichte der Luftfahrt!

Schnell, schneller, Concorde

Schall breitet sich bei 20°C und trockener Luft mit 1.236 km/h aus, einer Geschwindigkeit, die von der Concorde am 1. Oktober 1969 zum ersten Mal übertroffen wurde. In der Folge konnten die Techniker ihre maximale Geschwindigkeit auf 2.405 km/h in die Höhe treiben.

Doch nicht nur ein Ingenieurstraum war wahr geworden, die kühne Form der Concorde mit ihrem leicht gebogenen spitzen Schnabel ließ jedes Designerherz höherschlagen. Hingegen stießen der enorme Kerosinverbrauch und die Schallemissionen dieses „Donnervogels“, man denke an den Knall beim Durchbrechen der Schallmauer, von Anfang an auf Kritik.

Ein Ticket über den Atlantik hin und retour kostete bis zu elf Tausend Euro: ein stolzer Preis, bedenkt man die geringen Sitzabstände im Fahrgastraum. Dieser Mangel an Komfort versuchten die Betreiber mit einem Mehr an Luxus wettzumachen, indem sie den Gästen mit Champagner und Kaviar aufwarteten.

Im Jahr 2003 kam das Ende der Concorde und damit das bisherig Aus des überschallschnellen zivilen Flugverkehrs. Der Zeitgeist hatte sich geändert. Ein technischer Fortschritt, dessen Ziel und Zweck vornehmlich in ihm selbst liegt, verlor an Glanz. Nunmehr war Erfindergeist in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit gefragt. Aus dem uralten Menschheitstraum vom Fliegen wurde der Traum vom umweltfreundlichen Fliegen. Auf dem Weg dorthin sind noch manche Schallmauern zu durchbrechen.
Technische Daten:
Ausgabeland: Österreich
Prägeanstalt: Münze Österreich
Ausgabejahr: 2019
Nennwert: 20 EURO
Material: Silber
Gewicht: 22,52000g
Durchmesser: 34,00 mm
Auflage: 30.000 Stück
Prägequalität: Polierte Platte
Verpackung: Im Original-Etui mit Echtheitszertifikat

Details anzeigen   Münze Anfragen  

Österreich - 20 Euro Der Traum vom Fliegen 2019 - Silbermünze PP

Die Geburt der Wirklichkeit aus einem Traum. Die erste Münze über die Geschichte der Luftfahrt führt legendäre Himmelsstürmer und ihre fantastischen Ideen vor Augen. – Checken Sie ein bei Ikarus, da Vinci, den Brüdern Montgolfier und Otto Lilienthal. Fliegen Sie ins Land der Träume!

Sagenhaftes und Vogelähnliches

Schon immer träumte der Mensch vom Fliegen. Schon immer wollte er es den Vögeln gleichtun. Berühmt ist die Sage von Ikarus. Mit Flügeln, die sein Vater Dädalus aus Federn und Wachs gebastelt hatte, erhob er sich in die Lüfte. Übermütig geworden, flog er höher, noch höher und kam der Sonne zu nahe.

Nicht immer nahm man sich den Vogelflug zum Vorbild. Im 18. Jahrhundert erfanden die Brüder Montgolfier den Ballon. Dabei blieb ihnen verborgen, dass es die von einem Strohfeuer erhitzte Luft war, die ihm Auftrieb gab; stattdessen machten sie den Rauch dafür verantwortlich. Am 19. September 1783 startete der Freiballon vom Schloss Versailles aus zu seinem ersten „bemannten“ Flug, vor den Augen von König Ludwig XVI. und Königin Marie Antoinette. An Bord waren: ein Hammel, ein Hahn und eine Ente. Die Fahrt dauerte zwölf Minuten. Dass die Tiere die Fahrt überlebten, löste Verwunderung aus.

Aber der Ballon besaß den Nachteil, dass der Wind die Flugrichtung bestimmte. So war es Otto Lilienthal, der sich erneut an Vogelflügeln orientierte. 1891 unternahm er mit einem selbst gebauten Gleiter den ersten von vielen weiteren Flugversuchen; bereits im Sommer desselben Jahres schaffte er es 25 Meter weit. – Lilienthal war kein bloßer Fantast; er leistete unentbehrliche Pionierarbeit. Im 20. Jahrhundert sollte sein Wahrtraum in Erfüllung gehen.

Die Münze

Die Wertseite zeigt eine Collage, die den Traum vom Fliegen verbildlicht. Im Vordergrund ist die Sagengestalt Ikarus zu sehen, die mit einer Flügelkonstruktion Leonardo da Vincis abgebildet ist. Dahinter ist ein Ballon der Gebrüder Montgolfier zu erblicken. – Die andere Seite zeigt eine Szene, in der der Flugpionier Otto Lilienthal einen Gleitflugversuch unternimmt.

Die Münze „Der Traum vom Fliegen“ ist die erste Münze der Serie „Dem Himmel entgegen“
Technische Daten:
Ausgabeland: Österreich
Prägeanstalt: Münze Österreich
Ausgabejahr: 2019
Nennwert: 20 EURO
Material: Silber
Gewicht: 22,52000g
Durchmesser: 34,00 mm
Auflage: 30.000 Stück
Prägequalität: Polierte Platte
Verpackung: Im Original-Etui mit Echtheitszertifikat

Details anzeigen   Münze kaufen (64,99 €)

Österreich - 20 Euro 50 Jahre Mondlandung 2019 - Silbermünze PP

600 Millionen Menschen saßen am 21. Juli 1969 vor dem Fernseher und schauten gebannt zu, wie der erste Mensch den Mond betrat. Es bedurfte technischer Meisterleistungen, damit das gewagte Unternehmen gelingen konnte.

Ein Wow-Moment

– Ausgeklügelt ist auch die Münze zum 50. Jahrestag. Bei ihr handelt es sich um die erste derart gewölbte Schüsselprägung der Münze Österreich: Die eine Seite der Münze wölbt sich nach außen, die andere nach innen; letztere birgt in sich die Szenerie der Mondlandung mit dem Planeten Erde in der Ferne; die Erde ist farbig, ebenso die sie umgebenden Sterne, die zudem im Dunkeln leuchten. – Mit dieser aufregenden Münze erinnern wir an den Tag, als die Menschheit der Wirklichkeit des Universums so nahekam wie nie davor.
Technische Daten:
Ausgabeland: Österreich
Prägeanstalt: Münze Österreich
Ausgabejahr: 2019
Nennwert: 20 EURO
Material: Silber
Gewicht: 22,52000g
Durchmesser: 34,00 mm
Auflage: 30.000 Stück
Prägequalität: Polierte Platte, Gewölbte Prägung
Verpackung: Im Original-Etui mit Echtheitszertifikat

Details anzeigen   Münze Anfragen  

Österreich - 20 Euro 200 Jahre Stille Nacht - Silbermünze PP

Das wohl bekannteste Weihnachtslied, Stille Nacht Heilige Nacht, feiert seinen 200. Geburtstag. Zu diesem Anlass verausgabt die Münze Österreich diese wunderschön gestaltete Silbermünze in der höchsten Prägequalität Polierte Platte, coloriert und mit Glow-in-the-Dark Effekt. Die Ausgabe ist auf nur 30.000 Stück weltweit streng limitiert und wird im Original-Etui mit Echtheitszertifikat verausgabt. Sichern Sie sich dieses edle Sammlerstück zu einer 200 Jährigen Weihnachtstradition! Technische Daten:
Ausgabeland: Österreich
Prägeanstalt: Münze Österreich
Ausgabejahr: 2018
Nennwert: 20 EURO
Material: Silber
Gewicht: 22,42000g
Durchmesser: 34,00 mm
Auflage: 30.000 Stück
Prägequalität: Polierte Platte, coloriert, Glow-in-the-Dark
Verpackung: Im Original-Etui mit Echtheitszertifikat

Details anzeigen   Münze Anfragen  

2013-2021 © by Faller Edelmetalle GmbH & Co. KG | Impressum | Datenschutz